Unimod – Ein vielseitiger Sound Effekt Generator

Dieses Projekt habe ich in der US-Amerikanischen Zeitschrift Popular Electronics, vom Februar 1981 gefunden. Hier der Link zum Dokument: Unimod-Sound-Effects-Generator.pdf.
Es hat mich interessiert wie dieser Effekt klingt und nachdem ich ihn fertiggestellt habe, kann ich nur sagen; Er klingt interessant.

Der Aufbau erfolgt in einem einfachen TEKO Gehäuse.

Die Platine habe ich etwas verändert, da ich die Anschlüsse anders angebracht habe, bedingt durch das Gehäuse, als es vorgeschlagen war.

Die Stromversorgung bei diesem Effektgerät ist +9/-9 Volt. Ich wollte aber keine +9/-9 Volt einspeisen und habe es zuerst mit einer kleinen Schaltung mit einem Schaltspannungsregler versucht, die mir aus +12 Volt +9 und -9 Volt generiert, jedoch habe ich den 5 Volt teil weggelassen.

Mit ExpressPCB habe ich mir eine Platiene erstellt. Zum einen eine mit 7805/7905, zum anderen eine mit LM317/LM337.

Wie das dann aber so ist, man findet manchmal auch noch andere Ideen.


Das ist eine viel einfachere Schaltung und absolut ausreichend. Somit habe ich jetzt nur noch einen Eingangsspannung von 9 Volt. Die ExpressPCB Datei, mit dem ICL7660S, kann hier runtergeladen werden.

Dieses Projekt habe ich in der US-Amerikanischen Zeitschrift Popular Electronics, vom Februar 1981 gefunden. Hier der Link zum Dokument: Unimod-Sound-Effects-Generator.pdf. Es hat mich interessiert wie dieser Effekt klingt und nachdem ich ihn fertiggestellt habe, kann ich nur sagen; Er klingt interessant. Der Aufbau erfolgt in einem einfachen TEKO Gehäuse. Die Platine habe ich etwas verändert,…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert