Rack für Sortimentskästen

Ich verwende gerne Sortimentskästen um Ordnung in die Bauteile zu bekommen. Da es bei uns im Ort einen Sonderpreis Baumarkt gibt, benutze ich auch gerne deren Sortimentskästen. Die lassen sich gut übereinander stapeln, es ist jedoch mühsam sie immer alle hochzunehmen, wenn man an einen der unteren Kästen gelangen möchte. Deshalb habe ich mir überlegt dafür ein Rack zu bauen indem ich die einzelnen Kästen, wie Schubladen herausziehen kann. Mein Rack fasst 10 Sortimentskästen und oben habe ich noch eine kleine Ablagefläche.

Die einzelnen Kästen laufen auf 12 x 12 mm Kantholz, wobei ich die Enden alle gut abgerundet habe, damit sich beim Einsetzen nichts verkantet.

Die Materialliste:

Anzahl Größe Beschreibung
2 200 x 304 x 12 mm Boden und Deckel
2 200 x 450 x 10 mm Seitenteile
1 200 x 324 x 3 mm Rückwand
20 180 x 12 x 12 mm Leisten für die Schubfächer

Der Abstand zum Boden für das erste Leiste beträgt 24 mm. Später, wenn alles zusammengebaut ist, sind es nur noch 12 mm. Der Abstand zur nächsten Leiste beträgt 40 mm. Gemessen jeweils am unteren Ende der Leiste. Bei der zehnten Leiste sind es dann noch 30 mm zum Deckel, somit bleibt noch Platz für eine Ablage. Die leisten sollte einigermaßen mittig angebracht werden, wobei es nicht auf das genaue Maß ankommt.

Ich habe Weißes Sperrholz verwendet und dann noch mit Umleimer versehen. Die Rückwand ist angenagelt und gibt dem Ganzen Stabilität. Noch ein paar Gummifüße angeklebt, damit die Unterseite nicht verkratzt wird.

Ich verwende gerne Sortimentskästen um Ordnung in die Bauteile zu bekommen. Da es bei uns im Ort einen Sonderpreis Baumarkt gibt, benutze ich auch gerne deren Sortimentskästen. Die lassen sich gut übereinander stapeln, es ist jedoch mühsam sie immer alle hochzunehmen, wenn man an einen der unteren Kästen gelangen möchte. Deshalb habe ich mir überlegt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert